Die Tiefste Landstelle Deutschlands in Neuendorf-Sachsenbande 3,54m unter dem Meeresspiegel
Die Tiefste Landstelle Deutschlands in Neuendorf-Sachsenbande     3,54m unter dem Meeresspiegel

Die Wetterstation an der Tiefsten Landstelle Deutschlands

Hol dir die Wetterdaten auf dein Smartphone...

Passend zur Jahreszeit und auch sonst recht nützlich...

 

Der ganz persönliche Temperaturalarm in rot,

von der Tiefsten Landstelle Deutschlands...

 

direkt auf´s Smarthphone. Entwarnung gibt´s per Textmeldung...

 

Jetzt ausprobieren...

 

Mit Hilfe des "Scroll-buttons" und Wechsel ins Querformat gelangst du in die Kurvendarstellung. Dort kannst du mit dem Finger über die Messkurven bzw. Balkendiagramme fahren und du siehst den genauen Zeitpunkt, an dem der Wert gemessen wurde.

 

Viel Spaß damit...

 

Der Wunsch, an der Tiefsten Landstelle Deutschlands eine Wetterstation zu errichten, besteht schon lange. Bisher scheiterte das Projekt jedoch an den zu erwartenden Kosten bzw. an mangelnden Sponsoren.

In 2017 machte dann Dr. Christopf Reisdorff aus Averfleth darauf aufmerksam, dass Herr Kachelmann von "Kachelmannwetter" beabsichtigt, in Deutschland ein Netzwerk von Messstationen zu errichten. Herr Dr. Reisdorff arbeitet an der Universität Hamburg und ist dort unter anderem auch an der Erfassung von Wettermessdaten beteiligt. Aufgrund seines Hinweises wurde per email Kontakt mit Herrn Kachelmann persönlich aufgenommen und nach einiger Zeit einleitende Telefonate geführt. Die "Früchte der Gespräche" konnten nun durch das Errichten und die Inbetriebnahme der Wetterstation geerntet werden. Die Messdaten werden ins Internet übertragen und können nicht nur auf dieser Website, sondern auch sehr komfortabel auf dem Smartphone angezeigt werden. Das dürfte nicht nur für unsere Landwirte, sondern für alle Menschen unserer Region und der Welt interessant sein.

Unsere Wetterdaten... aus der Region... für die Region... und für die Welt...

Wir danken Herrn Dr. Christoph Reisdorff für die wegweisenden Hinweise, Herrn Jörg Kachelmann für sein Interesse an der Tiefsten Landstelle Deutschlands und Dr. Derk Westphal von der Vereinigten Hagelversicherung VVaG mit seinem Team für die Installationsarbeiten vor Ort.

 

Text: Jens Tiedemann

Installationsanleitung
Installation WetterApp.pdf
PDF-Dokument [191.8 KB]
ID´s der Sensoren
WetterSensoren.pdf
PDF-Dokument [65.3 KB]

Translate website...

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.
Ein Service von www.Der-Mond.org
Besucherzähler